Aktuelle Termine Wirtschaftsausschuss Seminare:

WA III am 19. November 2019

Weitere Informationen und Anmeldung

Informationsmaterial

Informationsmaterial zum Download finden Sie hier

Curt Ebert Zaun und Tor

Curt Ebert Zaun & Tor GmbH

CE-Consult in der Presse

Mit der blauen Taste läuft's

Positive Bilanz bei Weiterbildungs-Projekt

Bedienungsanleitungen von Destillationsanlagen und Transformatoren kennen Nina Möller und Heidi Dunczyk inzwischen gut. Die beiden Beraterinnen aus den Unternehmen "Soziale Innovation" und "CE Consult" wühlten sich seit Jahresbeginn durch oft 1000 Seiten dicke Werke. "Meist fanden wir sie völlig verdreckt hinter den Maschinen", lacht Heidi Dunczyk. Doch nun ging die Arbeit erst los. Zusammen mit den Mitarbeitern in vier Firmen, unter ihnen die Envio AG, wurde "übersetzt". Das Ergebnis sind Handbücher "in der Sprache der Kollegen", so Nina Möller. "Das kann einfach heißen: Jetzt die blaue Taste drücken."

Hintergrund der Arbeit ist das Pilotprojekt "Qualifizierung in der Metall- und Elektroindustrie in der Dortmunder Nordstadt". Als Teil des Urban 11-Projektes "Standortsicherung und Entwicklung von Betrieben" der Wirtschaftsförderung Dortmund sind seit Januar sieben Unternehmen dabei. "Wir wollen Beschäftigte besser qualifizieren und Arbeitsabläufe vereinfachen", sind sich Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, und Projektleiter Hubert Nagusch einig. Beim Umweltdienstleister Envio hat's geklappt, findet Vorstand Dr. Dirk Neupert.

"Wir konnten in den letzten Monaten nicht nur unseren Umsatz erhöhen und Arbeitsplätze schaffen. Auch die Teamarbeit klappt besser." Dies führt er auch auf die Mappen zurück, mit denen Wissen weitergegeben werden könne, an neue Kräfte genau wie an "alte Hasen".

Zusätzlich ist ein neues Ausbildungsbuch entstanden, es gibt Workshops für Führungskräfte. Ende Juni ist das Qualifizierungsprojekt abgeschlossen. Die Erfahrungen sollen in den "Aktionsplan Soziale Stadt" einfließen. Und somit ganz Dortmund zugute kommen.